Tosender Beifall, jubelnde Fans und zahlreiche Kameras: Was wie der Alltag eines Hollywood-Stars klingt, ist für die Profispielerinnen des FC Barcelona Femenino Neuland. Denn genau so wurden die drei Fussballerinnen Mapi León, Ingrid Engen und Aitana Bonmatí vor dem Meet & Greet am Mittwochnachmittag im Barça-Superstore erwartet. Das vom Club angekündete Event lockte tausende Anhänger an, um die Stars persönlich zu treffen und Fotos oder Autogramme zu ergattern – weil es nach einer Partie im Stadion nicht immer klappt, war diese Begegnung eine einzigartige Möglichkeit.
León, Engen und Bonmatí waren überwältigt von dem grossen Ansturm. Es ist ein grosser Unterschied, ob die Spielerinnen die Unterstützung von Followern und Fanseiten auf Social Media oder von Zuschauer in einer elektrisierenden Atmosphäre live im Stadion erleben. Dass dann noch so viele Fans zu dem Treffen auftauchen, bringt deren Hingabe noch deutlicher zum Ausdruck.
Auch wenn Barça in der letzten Saison einen Zuschauerrekord verzeichnete und ihn dann gleich selbst noch toppte (Halbfinal gegen VfL Wolfsburg, 91‘648 Zuschauer) sowie das beste spanische Team (Saison 21/22: 30 Spiele, 30 Siege, Torverhältnis 159:11) und eines der besten der Welt (UWCL-Sieg 2021) ist, waren die drei Spielerinnen bei ihrer Ankunft überrascht. So meinte Bonmatí: «Mir fehlen die Worte. Es ist wahnsinnig, diese Erfahrung zu machen. Ich kann mich bei den Fans nur bedanken.»
Die Treue der Fans des FC Barcelona kommt nicht von ungefähr. Einerseits glänzt das Team mit seinen Leistungen, andererseits engagiert sich der Club ebenfalls für seine Anhänger. Egal ob Einblicke auf Social Media, Meet & Greets oder das Spezialangebot für das kommende, erste Ligaspiel dieses Jahres. Vor und während der Heimpartie am 7. Januar werden die Zuschauer mit DJ, Speaker, Live-Aufführung der Hymne, einer Tanzeinlage vor dem Stadion sowie einer «Fan-Cam» zusätzlich unterhalten.
Diese Anstrengungen werden belohnt, wie der Menschenauflauf beim Meet & Greets zeigt. Dessen ist sich auch Bonmatí bewusst: «Die Fans zeigen mit ihrer Präsenz, dass das Team als auch der Verein die richtigen Dinge tun.»
Bild 1: «Die Atmosphäre ist spektakulär» – Mapi León
Bild 2: «Ich fühlte mich wie eine Diva, weil es beim Aussteigen so viele Menschen hatte. Wir freuen uns auf das Ereignis und ich bin wirklich froh, heute hier zu sein.» – Mapi León
Bild 3: Aitana Bonmatí, Ingrid Engen und Mapi León.
Bild 4: Bonmatí signiert das Trikot eines Jungen.
Bild 5: León posiert mit einem Mädchen für ein Foto.





Hinterlasse einen Kommentar